Kubatur

175 m3

Baubeginn

2009

Fertigstellung

2009

ArchitektIn / Achitektenteam

Max Müller Architekten BSA SWB, Baden

Bauingenieur

MWV Bauingenieure AG, Baden

Ein für Wettingen typisches Arbeitereinfamilienhaus wurde mit dem kleinen Anbau, einem Esszimmer im Erdgeschoss und einem Arbeitszimmer im Untergeschoss, erweitert. Im bestehenden Haus sind Teilbereiche erneuert und die Küche und das Bad den heutigen Ansprüchen angepasst.

Bei dieser interessanten Bauaufgabe, die heute in Einfamilienhausquartieren vielerorts anzutreffen sind, haben wir uns beim Anbau für das Material Beton entschieden. Ein abstrakter Kubus mit zwei grossen Fensteröffnungen, zum Garten und zur Quartierstrasse hin orientiert, steht mit seiner Transparenz im Dialog zum bestehenden Haus und seinem muralen Charakter.

Der eingefärbte Beton versucht eine Verwandtschaft zu den vorherrschenden Farbtönen am bestehenden Haus und den Häusern im Quartier lesbar zu machen. Ein Versuch wie Alt und Neu sich vertragen können, oder sogar sich gegenseitig stützen. Geplant war auch den Heiseingang mit Treppe und Vordach neu zu gestalten. Dieser kleine Eingriff hätte das Haus noch etwas aufgewertet.

In der Haustechnik wurde die Oelheizung durch eine Luft/Wasser Wärmepumpe ersetzt, und alle Leitungen erneuert.
Die Aussenwandkonstruktion besteht aus 22 cm eingefärbtem Sichtbeton, einer 18 cm starken Innenisolation und 4 cm Gipsplatten mit Weissputz.

UMBAU UND ERWEITERUNG WOHNHAUS, WETTINGEN