Kubatur

2400 mᶟ

Baubeginn

Oktober 2010

Fertigstellung

August 2012

ArchitektIn / Achitektenteam

Mierta & Kurt Lazzarinis Architekten

Bauingenieur

Jon Andrea Könz, Zernez

Die Promulins Arena ist zwischen Inn und der Bahnlinie am Ortsrand von Samedan situiert. Die bestehende Mehrzweckhalle war Ausgangslage für das neue Sport- und Freizeitzentrum. Das Garderobengebäude ist als trennendes schmales Element zwischen dem Kunstrasenfeld und dem polysportiven Hartplatz/Kunsteisbahn so angeordnet, dass das Dach eine Tribüne für alle Sportarten bildet.

Das Technikgebäude begrenzt den Hartplatz im Süden. Das Gelände schliesst mit einem Skatepark und einem kombinierten Beachvolleyballfeld mit Weitsprunganlage zum Inn hin ab. Die bewegte fliessende Form des neuen Garderobengebäudes versinnbildlicht die Bewegung der Sportler. Eine aus der Nordtribüne wachsende Betonplatte überspannt auf Stützen gestellt die Garderoben, die wie eine Ausfachung als Holzbau konstruiert wurden, und bildet am Ende durch eine Faltung die Geborgenheit für das Stübli  und das Restaurant. 

Der Sockelbereich sowie das Technikgebäude bestehen teilweise aus einer mit rauhen Lärchenbrettern geschalten Betonwand, die Wirkung ist dabei dunkel und rauh, der Abdruck der einzelnen Bretter ist deutlich zu erkennen.  Im Holzbau wiederholt sich das Motiv als unbehandelte Lärchenschalung.

Das erste Obergeschoss faltet sich in einer glatten Schalung aus dem Sockel heraus. Die Öffnungen nehmen einerseits den gerundeten Abschluss des Gebäudes auf, andererseits sind runde Fenster als Gruppen gesetzt, die den anderen Räumlichkeiten Licht geben. Die Garderoben im Erdgeschoss wurden entsprechend der Nutzung mit einer robusten Fichtendreischichtplatte ausgekleidet. Für das Restaurant wurde das gleiche Prinzip der Holzschatulle gewählt, allerdings als mit einem edleren Material – nämlich Lärche.

SPORT- UND FREIZEITZENTRUM PROMULINS, SEMDAN