Kubatur

29585 mᶟ

Baubeginn

Juli 2010

Fertigstellung

Juli 2012

ArchitektIn / Achitektenteam

Pablo Horvath Pablo

Bauingenieur

Widmer Krause+ Partner AG, Chur/Banziger Partner AG, Chur

INTERPRETIERENDE ORIGINALSANIERUNG

Die Vorgabe des Kantons Graubünden war eine umfassende wärmetechnische  Sanierung, d.h. die Transformation des Schulhauses  aus den 60er Jahren in die Gegenwart,  um künftig den Minergiestandard einzuhalten und in diesem Zuge auch allen heutigen Vorschriften und Normen Genüge zu tun.  Als einzigartiges Beispiel präsentiert sich das ehemalige Lehrerseminar als gebauter Vertreter einer regionalen Nachkriegsmoderne in Graubünden.

 

Der von uns eingeschlagene Weg hält an den architektonischen  und raumlichen  Qualitaten der bestehenden Schulanlage fest. lm Sinne einer interpretierenden Originalsanierung  werden diese jedoch auf zurückhaltende Weise geschärft. Ziel ist es, den kraftvollen architektonischen Ausdruck des Betonbaus in die heutige Zeit zu transportieren  und dabei den statischen, bauphysikalischen und betrieblichen Anforderungen  zu genügen.  Wichtigster Ansatzpunkt war dabei, die Materialpräsenz  des Bestandes wieder zu erreichen. Deshalb wurde einen Rückbau der ursprünglich  an die lnnenschale angegossenen Betonelemente  vorgenommen,  die nach Anbringen der erforderlichen  lsolationsschicht durch neue Fertigteile gleicher Stärke ersetzt wurden. Das um die lsolationsschicht vorgesetzte neue Betonkleid behält dabei den erhaltenswerten Charakter des Altbaus.

 

Um die Baustruktur mit den durch den Dämmungsabstand ausragenden Betonfertigteilen nicht über Gebühr zu belasten, wurde im Klassentrakt  die Fassade selbsttragend an die bestehende Konstruktion angestellt. Diese Änderung war eine Folge des Prozesses der Transformation, da der neue Wandaufbau mit 20 em Dammung  zwischen Wand und Betonfassade  im Vergleich zu den vormals direkt an die Aussenwande betonierten Fassadenelemente gänzlich neue

Anforderungen an die Statik stellte. Das ausragende  Obergeschoss  im Spezialtrakt konnte, da es sich um ein Geschoss handelte, weiterhin mit angehängten Betonfertigteilen versehen werden.

 

Die original sanierte Fassade besteht aus vorfabrizierten aber vorgehängten  Betonelementen. Übernommen wurden das bestehende Fugenbild der Fassadenplatten sowie das Schalungsbild. Die neue Betonfassade  hält am architektonischen Ausdruck der variierenden  Fassadentiefen des Altbaus fest. So bleiben beispielsweise  auch weiterhin das zurückversetzte Sockelgeschoss oder die Akzentuierung der tragenden Stützen, die etwas aus der Wandfläche heraustreten, durch die Originalsanierung erhalten. Das formale Spiel zwischen gefügten und gegossenen Betonelementen verleiht dem Bau eine modellierte Tektonik, die der Gesamtanlage  trotz ihres grossen volumetrischen Ausmasses eine grazile Leichtigkeit und Eleganz verleiht.

 

Die Entwicklung des respektvollen Umgangs  basiert auf der Kenntnis des Baus, dessen Qualitaten zunächst bewertet werden mussen. Aus diesem Wissen entsteht eine Entwurfshaltung deren Stärke sowohl in gezielter Zurückhaltung liegt, aber auch in der Fähigkeit Neuerungen einzufügen. Die interpretierende Originalsanierung ermöglicht dadurch zwei widersprüchliche Anforderungen zusammenzuführen: Ausdruck und Charakter des Baus zu erhalten und mit den Ansprüchen der technischen Anforderungen zu vereinen.

SANIERUNG KANTONSSCHULE CLERIC, CHUR