Kubatur

2475 mᶟ

Baubeginn

November 2009

Fertigstellung

März 2010

ArchitektIn / Achitektenteam

Roland Heini, Bildhauer und Gestalter

Bauingenieur

-

Die Skulptur „Tempel“ wurde im Auftrag von Werner Zihlmann (Wetz) und Bernhard Zemp für das Kunstprojekt KKL Uffikon / Tempelhof in Uffikon / LU entworfen.


Der „Tempel“ besteht aus Betonrohren für die Säulen und Betonplatten für das Dach. Die 99 Säulen werden aus 495 Kanalisationsrohren (D 60 cm, L 100 cm) gebildet. Das Dach besteht aus 40 Elementplatten (500/200/15 cm).
Die Grundfläche beträgt 16 mal 25 m, die Höhe 5.5 m.

 

Die Idee war, mit wenigen Elementen eine minimalistische, serielle Struktur aufzubauen und dabei die skulpturalen Qualitäten von Betonelementen zu nutzen. Entstanden ist ein markantes Zeichen in der Landschaft und zugleich
eine begehbare Skulptur.

 

Der „Tempel“ wurde im Winter 2008/2009 mit einer provisorischen Baubewilligung aufgebaut. Im November 2010 musste er wegen einer nicht erfolgten Bauzonenänderung abgebrochen werden.

OBJEKT "TEMPEL", UFFIKON