Kubatur

508 mᶟ

Baubeginn

04.04.2011

Fertigstellung

30.09.2011

ArchitektIn / Achitektenteam

Beda Zweifel dipl. Arch. HTL/STV/REG

Bauingenieur

Fehr Ingenieure AG Bazenheid

ARCHITEKTUR

Es galt auf einem Restgrundstück, zwischen zwei Mehrfamilienhaus-Stadtvillen, eine Baustruktur zu entwickeln, welche einerseits für ein Architekturatelier (Erstnutzung) und andererseits für ein Wohnstudio  (Zweitnutzung) geeignet ist. Die Baute sollte zudem  behindertengerecht gestaltet und in einer  späteren Phase über eine Stahl/Glas Brücke mit der Hochparterre -Wohnung zu verbinden sein. Den verschiedenenen Höhenvorgaben: Zugang ab Strassenniveau, Halbgeschoss tiefer liegender Garten, Hochparterre-Wohnung und dem Ostgarten im Kellergeschossbereich konnte mit der nun vorliegenden Projektidee die optimale Lösung gefunden werden. Die Esrchliessung aller Erdgeschossräume erfolgt direkt ab Strassenniveau über einen gedeckten Vorplatz und einer ebenfalls gedeckten Rampe. Damit wird die spätere Erschliessung der Villenwohnung ebenfalls behindertengerecht möglich.  Die Vordächer sind höher gesetzt, damit für den Betrachter die alte Fenstergestaltung sichtbar bleibt. Der Höhenunterschied im bestehneden Terrain wird mittels eines Halbkellergeschosses aufgenommen und ergibt zusätzlich einen Raum mit Ostbelichtung (Modellbau) und eine gedeckte Zone für alle Bewohner für Gartenanlässe. Die kubische Gestaltung wurde bewusst gewählt, um die Wohnbauten mit Quergiebeldächern nicht formal zu konkurrenzieren, sondern deren grauen Sockel aufzunehmen und zu ergänzen. Damit wurde eine Einbindung des monolithischen Baukörpers in die gewachsene Baustruktur erreicht und durch die Erscheinung einer Eingeschossigkeit nicht überbewertet.


TRAGWERKSKONZEPT

Nur die Aussenhülle und Decke ist statisch ausgebildet mit einer Stärke von 20cm im sichtbaren Bereich und mit 25cm im Erdbereich.


BETON

In den Hauptmassen des Neubaues wurden die vergegebenen Schalungselementgrössen berücksichtigt. Die Oberfläche ist schalungsglatt, die Distanzhalter wurden bewusst nicht vorgegeben, sondern sollten dem Bauablauf und der örtlichen Begebenheit folgend festgelegt sein. Typ: Schalungstyp 4 mit Elementschalung. Die Betonfarbe wurde gemäss Werklieferung vorgegeben.


ENERGETISCHE OPTIMIERUNG/NACHHALTIGKEIT

Der Baustandart ist mit einer inneren Wärmedämmung von 2 x 80mm und Feinabrieb gemäss den Energievorschriften ausgeführt. Damit die Gebäudestruktur auch andere Nutzungen zulässt, wurden bewusst auf innere Wände oder statische Stützen verzichtet.


NEUBAU ATELIER FÜR ARCHITEKTUR, FRAUENFELD